Friedensplakatwettbewerb 2023/24
Internationaler Lions Friedensplakatwettbewerb 2023/24 - unter dem Motto "Mut zum Träumen"
Seit über drei Jahrzehnten sponsern Lions Clubs auf der ganzen Welt einen ganz besonderen Kunstwettbewerb in Schulen und Jugendgruppen. Durch das Erstellen von Friedensplakaten haben Kinder überall auf der Welt die Möglichkeit, ihre Visionen von Frieden auszudrücken und die Welt durch Kunst und Kreativität zu inspirieren.
Für den Lions Club Obervellach Region Mölltal ist die Teilnahme beim jährlich ausgeschriebenen Friedenplakatwettbewerb eine Herzensangelegenheit. Organisiert vom Lions Club Mitglied Johann Schaar, den Mittelschuldirektorinnen Angelika Brandtner aus Möllbrücke sowie LF Jasmin Possegger aus Obervellach und den Lehrer*innen wurden auch dieses Jahr wieder viele Bilder gemalt. All diese wunderbaren Bilder wurden von Johann Schaar präsentiert und durften vom Lions Club Präsidenten Huby Mayer, Clubmitglied Siegfried Egger sowie der Kunstraum Organisatorin Aktrice Edith-Maria Lesnik bestaunt und begutachtet sowie die Sieger*innen ausgewählt werden. Eine Ausstellung dieser Werke sowie die Preisverleihung fand am Nachmittag des 27.01.2024 im Kunstraum Obervellach statt.
Beim Lions Friedensplakatwettbewerb zeichnen Schüler:innen zwischen 11 und 13 Jahren aus ganz Österreich Bilder zum Thema Frieden. Eine Jury krönt die besten Werke. Der Bewerb steht jedes Jahr unter einem anderen Motto.
Ziel des Friedensplakatwettbewerbes ist es, dass sich möglichst viele junge Menschen mit dem Thema Frieden auseinandersetzen und ihre Ideen kreativ auf ein Blatt Papier bringen. Kunst war, ist und wird immer ein Medium für Visionen einer besseren Welt sein. Wir Lions möchten Jugendliche dazu motivieren, sich aktiv mit dem Frieden auseinanderzusetzen und ihre Hoffnungen und Ängste über ihre Zeichnungen mit der Welt zu teilen.
Ausdrucksstarke Arbeiten beim Lions Friedensplakatwettbewerb
Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Lurnfeld und Obervellach haben unter der Betreuung ihrer Kunsterzieherinnen am Lions Friedensplakatwettbewerb mit dem Thema „Mut zum Träumen “ teilgenommen. Der langjährige Organisator dieser Aktion für den Lions Club Obervellach Region Mölltal, LF Johann Schaar, freute sich auch dieses Jahr über die vielen wunderbaren Werke!
Unter allen eingereichten Arbeiten in der Region haben jene von Melissa Egger (MS Obervellach) und Lena Scharniedling (MS Lurnfeld) die Jury am meisten begeistert.
Kunstraum Präsident und Lions Past-Präsident Maximilian Lesnik durfte am Samstagnachmittag den 27.01.2024 neben den vielen Besuchern auch die zwei Direktorinnen der zwei Schulen Jasmin Possegger und Angelika Brandner begrüßen. In Vertretung der Marktgemeinde Obervellach bedankte sich Mag. Angelika Staats für diese wunderbare Aktion sowie die Präsentation der Werke, die noch bis 17. Feber 2024 im Kunstraum Obervellach zu den Öffnungszeiten besucht werden können. Mi-Fr:9:00-12:30 Sa:9:00-16:00
Der Präsident des Lions Clubs Obervellach Region Mölltal Huby Mayer sowie Past- Präsident Maximilian Lesnik überreichten zusammen mit LF Johann Schaar an die Jugendlichen die Preise. Die Preisverleihung wurde vom Chor des Pflichtschulclusters Mittleres Mölltal feierlich umrahmt. Unter der Leitung von Sigi Pleschounig und Verena Schall sangen die Schüler*innen „Für die Liebe“ vom deutschen Duo Berge, „Leicht kennt ma’s hom“ vom jungen österreichischen Sänger Chris Steger, „Alles nur geklaut“ von der deutschen Band Die Prinzen und „Welt voller Wunder“ von der Schweizer Band Die Fäaschtbänkler. Der Chor wurde im letzten Schuljahr von Sigi Pleschounig gegründet und besteht mittlerweile aus ca. 40 Kindern der Mittelschule Obervellach und den Volksschulen Obervellach und Flattach. Die Kinder singen ein vielseitiges Programm und umrahmen regelmäßig Veranstaltungen in und außerhalb der Schule. Im Juni findet zum zweiten Mal „Stagefever“ die große Schulveranstaltung im Kultursaal Obervellach statt, bei dem auch der Chor wieder mitwirken wird.
Der Lionsclub Obervellach und die Kärntner Sparkasse werden auch in Zukunft das Projekt Friedensplakat gemeinsam unterstützen. Präsident Lesnik: „Die Jugendlichen sind zu bewundern, mit welcher Begeisterung sie ihre Gedanken zum Thema Frieden auf künstlerische Art zu Papier bringen. Wenn die Menschen anstatt Kriege zu führen und finanzieren, mehr Einsatz für Frieden, Kunst, Kultur, Umwelt, Technik, Forschung und Wissenschaft verwenden würden, hätten wir alle ein wunderbares Leben!"
Herzlichen DANK an ALLE Sponsoren, Unterstützer sowie fleißigen Helferlein im Hintergrund! Ohne eure Unterstützung wären all die Veranstaltungen nicht möglich