Training IT Vorarlberg

Wozu braucht ein Lions Club eine Homepage und was kann er damit machen?

Lions Multidistrikt 114 verwendet das Datenbanksystem "LionsBase" mit Websteuerung unter Nutzung von "Typo3"-Editiermechanismen, das jedem Lions Club Webseiten zur Verfügung stellt.

Es ist wichtig, Kenntnisse über folgende Eigenschaften in jedem Club zu haben:
1. Mitgliederverwaltung,
2. Soziale AKtivitäten,
3. Clubkalender,
4, laufende Neuigkeiten,
5. individuelle Clubarchive und Berichte

6. Parallelnutzung dieser Dienste auf Smartphones

Die Mitgliederliste sollte in einer Namensliste öffentlich abfragbar sein.
Wenn ein österreichischer Lion sich identifiziert bzw. einloggt, dann kann eine erweiterte Mitgliederliste dargestellt werden, zum Zewck von Kommunikation und Erläuterung der Funktionen der Personen.
Fotos sollten für jedes Mitglied eingespielt werden. Bitte auf das Format der Fotos achten! Bei übermäßigen Proportionen Breite/Höhe werden die Fotos automatisch zugeschnitten. Allenfalls müssen Fotos nachträglich manuell zurechtgeschnitten und neu eingespielt werden.

Vorstandslisten:
es gibt 3 mögliche Listen,
1. der enge Vorstand,
2. der erweiterte Vorstand,
3. die Rechnungsprüfer

Dem Club steht es frei, anonym und identifiziert die Listen zu unterscheiden.

Soziale Medien:
in den Parametern des Clubs kann eventuelle Medienpräsenz bei 6 verschiedenen Medien (Facebook, Instagram etc.) eingetragen werden. - Darstellungsmöglichkeit in den Clubparametern
Bei den Clubmitgliedern erfolgt die Eintragung dieser Daten individuell und am Smartphone! Die Darstellung in der Mitgliederliste muss allerdings vorgesehen sein (abgesehen vom Smartphone)

Soziale Aktivitäten werden einzeln in der Datenbank von LionsBase eingetragen.
Es wird unterschieden zwischen GEPLANTEN udn ABGESCHLOSSENEN Activities.
Geplante Activities können im voraus eingegeben werden, aber gemeldet werden sie erst, wenn sie abgeschlossen sind!

Abgeschlossene Activities werden automatisch auch an LCI in die Statistiken gemeldet. Bitte um Unterscheidung zwischen Fund Rising (eingenommene Spenden) und Soziale Activities (ausgegebene Spenden)!

ACHTUNG: Abschluss einer Activity muss vor dem Ende des Clubjahres (der 30. Juni) eingetragen sein (unbedingt einige Tage im Voraus zur Vermeidung von Fehlübertragungen!). Wenn eine Activity nicht am 30. Juni beendet ist, dann muss sie ins nächste Clubjahr verschoben werden. Sonst wird sie von LCI nciht mehr übernommen.

Die Clubtermine sind in den Kalender einzutragen, dort gibt es eine Anmeldefrist, sowie die Rubrik des Bezugs der eingeladenen Personen (beliebige Personen, nur Lions, nur Clubmitglieder,etc.). Weiters können auch andere Lions Clubs eingeladen, dann erscheint der Termin auch auf den Kalendern dere eingeladenen Clubs.

Neuigkeiten können ebenfalls in der zugehörigen Datenbank eingearbeitet werden. Die Gültigkeitszeit jeder News ist einzutragen, ein Verfallsdatum etc. Damit können bestimmte News ewig angezeigt werden, andere nur in der Geltungszeit.

Die News werden auch am Smartphone angezeigt. Dort können auch News von anderen Clubs oder Distrikt(en) eingetragen bzw. angezeigt werden, auch internationale News.

Individuelle Internetseiten können baumartig erstellt und angezeigt werden. Man kann sich auch den Zugriff einschränken, falls die Themen nicht öffentlich sein sollen.
Die Webseiten können Text, Bilder und Videos enthalten.

Videos werden vorzugsweise von Youtube und von Vimeo eingebracht werden.

Die Aipp wird bei I-Phones mit Betriebssystem IOS über den Menüpunkt "App Store" gefsucht und installiert. Achtung auf erforderliche Passworte beim Installieren auf App-Store!

Bei Android.Smartphones (Samsung etc.) wird die LionsBase App über den Menüpunkt "Play Store" geladen.

Nach Installation und Start der App ist Benutzername und aktuelles Passwort bei LionsBase einzugeben. Weiters kann in den Einstellungen das eigene Profil freigegeben werden (Mailadresse, Telefonnummer etc.). Nach Freigabe können die Daten dann von allen Schweizern gefunden werden, die ihre eigenes Profil ebenfalls freigegeben haben.
Jedenfalls können die Daten von allen österreichischen Liosn eingesehen werden.
Am Smartphone können die sozialen Aktivitäten eingesehen werden. Die Clubbeauftragten können sogar die Aktivitäten erstellen und speichern (planen), mit Beträgen bzw. Angaben von Helfern und Zeitaufwand versehen und abschließen (Senden).

Wichtig ist eine personalisierter und sich verändernder Seitenbaum, dazu wenig Text mit ergänzenden Bildern und Videos. Die Mitglieder müssen auf ihre Arbeit stolz sein, daher muss sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Ergebnisse der Charities sollen gesammelt und in der Datenbank archiviert werden. Damit werden sie automatisch an die Zentrale weitergeleitet und scheinen in der Statistik für Österreich auf.

Neuigkeiten werden plakativ auf der Homepage kurz dargestellt und sollten mit einem Bild untermalt sein. Parallel können sie auch auf der mobilen App am Handy erscheinen.

Der Clubkalender sollte zur Vorerfassung der Teilnehmer von Sitzungen verwendet werden. Man soll sich anmelden, somit kann dier Teilnehmuerzahl bei Organisation der Veranstaltungen nützen und Rückmeldungen geben.

Die Protokollierung von Clubdokumenten, von Veranstaltungen und gemeinsamen Unternehmungen im Club kann ein sich laufend erweiterndes Archiv ergeben. Die Freunde des Clubs können Reisen, Activities und Auszeichnungen im Club dokumentieren und sich weiter darüber freuen, gleich einem gemeinsamen Foto- und VIdeoarchiv.