Jubiläum 50 Jahre Lions Club Lienz
Seit 50 Jahren besteht der Lions Club Lienz. Gemäß den internationalen Mottos „We serve – Wir helfen“ und „Kindness in Action – Zuwendung in Aktion“ wird seit einem halben Jahrhundert in Not geratenen Menschen mit dem Schwerpunkt auf Osttirol schnell und unbürokratisch finanziell geholfen. Die Gesamtunterstützungs-summe – zuerst in Schilling, dann in Euro – beträgt von 1970 bis 2020 rund eine Million Euro!
Während die eigentliche Gründungsversammlung im Lienzer Hotel „Sonne“ am 13. Dezember 1969 stattgefunden hatte, gab es die essentielle Charter-Feier am Samstag 17. Oktober 1970 im Lienzer Stadtsaal unter dem 1. Präsidenten Kurt Geiger (neben ihm Protomotor von Anfang an war Ernst Falkner). Tags darauf fand ein Empfang durch Bürgermeister Hubert Huber auf Schloss Bruck statt.
Der Lions Club Lienz mit seinen 16 Gründungsmitgliedern war übrigens der 50. Lions Club in Österreich. Der allererste Kontakt mit Lions International ergab sich für Lienz im Jahre 1965 durch die Hilfe nach den immensen Hochwasserschäden im Bezirk. Ein erstes Hauptanliegen („Activity“) des jungen Lienzer Clubs war 1970 übrigens das Bemühen um einen Nationalpark Hohe Tauern; die Pioniersumme von 13.000 Schilling ging an eine ins Unglück gestürzte Familie in Bobojach.
Der 1. Vorstand von 1970 setzte sich zusammen aus:
Präsident: Kurt Geiger
Vizepräsident: Marius Baumann
Sekretär: Jakob Oberhofer
Schatzmeister: Ernst Falkner
Clubmeister: Gerald Müller
50 Jahre wäre wahrlich ein Grund zu feiern! Die anhaltende Corona-Krise im Kalenderjahr 2020 verunmöglichte leider eine Jubiläumsfeier – hoffentlich besteht die Gelegenheit für die derzeitigen 33 Clubmitglieder, diese Festivität aus rundem Anlass einmal nachzuholen.